Kulturell unterwegs: SP Steckborn und SP Diessenhofen

Geschichten über die Sicht bis nach Paris, Billardabende im Schloss und nicht ganz seriöse Ausflüge des Kaisers Napoleon Bonaparte in die Region Salenstein waren an diesem Samstag Thema, aber alles der Reihe nach. Die 20 Mitglieder der SP Steckborn und SP Diessenhofen trafen sich am 5. Oktober 2024 am Bahnhof, im Zug oder direkt im schönen Garten des Napoleonmuseums zum alljährlichen gemeinsamen kulturellen Anlass, der von Kantonsrätin Linda Hess von der SP Steckborn wunderbar organisiert wurde.

Führung durchs Museum

Der erste Teil des Kultur-Programmes beinhaltete die Füh- rung durch das einzige deutschsprachige Napoleonmuseum in Salenstein auf dem Arenenberg. Der langjährige Diener des Hauses führte durch die wunderschönen Räume und wusste viel von früher zu erzählen. Er plauderte aus dem «Nähkästchen» und erzählte mit viel Humor, Respekt und Sensibilität aus dem

Leben von Napoleon und Hortense und der ganzen Adligen-Fa- milie. Er freute sich über den Besuch der SP, wohnt er doch ganz allein im obersten Stock des schönen Hauses. Nach der kurzweiligen und interessanten Führung durch das Schloss, wo manch eine/r der TeilnehmerInnen neue Informationen aus dem Leben des stolzen Kaisers Napoleon Bonaparte erfuhr, ging es zum anschliessenden Mittagessen ins Bistro «Louis Napoléon».

Ein feines Menu wurde serviert, nicht ganz so vornehm wie im Hause Napoleon, aber sicher genauso gut. Der Wein von Napoleon wurde ebenfalls getestet und für gut befunden. Bei interessanten Diskussionen über Napoleon und sein Leben und natürlich auch über die aktuelle Politik wurde der Nachmittag und das Zusammensein gelebt. Auch das Wetter zeigte sich von der kaiserlichen Seite und so war es ein gelungener und schöner Ausflug der beiden SP-Sektionen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed