Für alle statt für wenige


Endlich wieder in der Normalität angekommen

Von Redaktion, 25. Januar 2023

Präsidentinnen Treff am Spaghettiplausch der SP Region Steckborn

Ein gut gelauntes Publikum eröffnete den Abend mit Plaudern, Diskutieren und insbesondere natürlich dem Geniessen des einmal mehr exzellenten Apéro-Buffets. Die feinen Häppchen verführten immer wieder zum Nachfassen. Und das breite Getränkeangebot zum Nachschenken.

In ihrer Eröffnungsrede zeigte sich Rosemary Capt sehr erfreut über das zahlreiche Erscheinen. Speziell begrüsste sie von der SP Thurgau die aktuelle Präsidentin Marina Bruggmann und die ehemalige Präsidentin Barbara Kern. Mit Hilfe von zwei mitgebrachten Bildern veranschaulichte sie uns ihre Gedanken als Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf die kommenden Monate. Politisch gesehen mit dem herbstlichen Höhepunkt von National- und Ständeratswahlen. Andrea Hess gewährte uns anschliessend einen geschichtlichen Ein- und Rückblick in das Entstehen und Wachsen dieses Anlasses. Seit 2010 leistet unsere Sektion einen Beitrag zur Bekämpfung des berühmten Januarlochs. Coronabedingt musste der Spaghettiplausch im 2021 ausfallen und im 2022  auf Ende April verschoben werden.

Nach diesen Informationen unserer beiden Jobsharing-Präsidentinnen präsentierte uns Judith Kern, Präsidentin der SP Frauen Thurgau, das Trio «Engelgruss». Mit gelungenen Kostproben ihres musikalischen Könnens bestanden sie den Eignungs­test für die kommende «Stubete» im Gasthaus Weingarten bravourös und schlossen so den kurzweiligen Apéro ab.

Alle Gäste verteilten sich nun auf die einmal mehr hübsch dekorierten Tische mit den traditionellen Sugo-Büchsen in den italienischen Farben. Franz Reithofer erläuterte nochmals kurz den abendlichen Ablauf. Engagiert und mit viel Herzblut erklärte er uns die «vinologischen Charaktere» der angebotenen Weine. Und nun begann der kulinarische Hauptteil des Abends. Salat an einer rassigen Sauce und Spaghettis mit drei verschiedenen Topings standen zur Auswahl. Neben einer Champignons-Rahm-Sauce hatte das Küchenteam auch, als echte Exklusivität, einen Nüsslisalat-Pesto kreiert. Abgerundet wurde das reichhaltige Angebot von der einfach immer dazu gehörenden Bolognese und Parmesan. Kurz gesagt: unmöglich sich nur einmal einen Teller Spaghetti zu schöpfen.

Das Trio «Engelburg» begleitete uns aus dem Hintergrund mit traditionellen und aktuellen Musikkompositionen. Mit dem Erscheinen von Petra Sommer alias Cornelia Bein wurde es still im Saal. Alles lauschte aufmerksam ihren von Pedro Lenz verfassten Feststellungen zu möglichen Irrungen und Verwirrungen im Alltagsleben. Diese im mehr oder weniger originalen «Bärnerdialekt» vorgetragenen Erkenntnisse wurden mit tosendem Applaus verdankt.

Einmal mehr verführte uns das grosszügige Dessertbuffet zum Vergessen jeglicher allenfalls gefasster Veganuary-Vorsätze. Den leckeren Kreationen von Crèmen, Vermicelles und Kuchenstücken konnte man einfach nicht wiederstehen. Kaffee und gebrannte Wasser in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen rundeten das reichhaltige Angebot des Abends ab.

Linda Hess, unsere neue Kantonsrätin, war auch unter den Gästen. Von ihr konnten wir eins-zu-eins erfahren, wie sie sich mit Hilfe der SP-Sektion ins Parlamentarier­innenleben eingelebt und ihre ersten Sitzungen im Kantonsrat erlebt hat.

Grosses Kompliment und Dankeschön an alle an der Organisation und Durchführung dieses mehr als gelungenen Abends involvierten Personen. Jetzt freuen wir uns bereits auf den Januar 2024. Und sind gespannt zu erleben, wie dann Spaghetti- und Dessertbuffet musikalisch und textlich umrahmt werden.